Kommunalabwasser-Portal Hosting

Die Webanwendung e-Kommunalabwasser stellt Daten zur Erfüllung der Berichtspflicht nach EU Kommunal­abwasser-Richtlinie 91/271/EWG zur Ver­fügung und ermöglicht deren Aktualisierung sowie die automatische Generierung des von der Europäischen Kommission (COM) geforderten XML-Formats.

Weiterhin ist es möglich, Abfragen auf dem Datenbestand auszuführen sowie Daten – z. B. aus anderen Anwendungen – in einem erweiterten CSV-Format zu importieren.

Im Jahr 2022 wurden Video-Tutorials erstellt, die den Anwendern den Einstieg in die Berichterstattung erleichtern.
Weiterhin wurde die Anwendung erweitert, um auch kleine Kläranlagen, derzeit > 50 bis < 2000 EW aufzunehmen, die nicht an die COM berichtet werden, jedoch für die Modellierung der Nährstoffeinträge und -frachten in Deutschland eingesetzt werden.
Dazu wurden zahlreiche weitere QS-Prüfungen in die Anwendung integriert.

Vor einiger Zeit sind zahlreiche Verbesserungen für die Administration der Anwendung und der Länderdaten vorgenommen worden. In diesem Zuge wurde die Datenbank auch erweitert, um Daten nach Artikel 17 der Richtlinie aufnehmen zu können. Daneben wurde die Exportfunktion der Daten nach Art. 15 auf ein geändertes Berichtsformat der COM umgestellt und eine provisorische Exportfunktion für Daten nach Art. 17 der Richtlinie implementiert. Die XUKommunalabwasser-konforme (XÖV-zertifizierte) XML-Schnittstelle für den Export und Import der Daten nach Art. 15 wird derzeit erprobt.

ENDA betreibt die Anwendung in einer BSI-konformen Hochsicherheitsumgebung. Um das Sicherheitsniveau weiter zu halten, erfolgt demnächst auch eine Migration der Webanwendung vom Framework Ruby on Rails Version 5 auf die Version 7.

Registrierte Anwender finden Ihre Daten für die Berichtsperioden DE2020, DE2018, ... DE2008 und DE2005 dort – nach Abschluss der aktuellen Berichtsperiode derzeit schreibgeschützt. Wenn die COM eine neue Berichtsperiode einläutet, können die Anwender ihre Daten für die neue Berichtsperiode wie gewohnt bearbeiten.

Das e-Kommunalabwasser-Wiki (Portal) finden Sie hier.

Schematische Darstellung der Berichtsobjekte

e-Kommunalabwasser Grobstruktur
e-Kommunalabwasser Grobstruktur