Grundwasserdatenbank

Die Grundwasserdatenbank wurde von ENDA aus einem Legacysystem des Umweltbundesamts in eine moderne Webanwendung überführt. Aufgrund neuer Anforde­rungen bezüglich Auswertbarkeit und Qualitätssicherung der Daten, stieß das bisherige Werkzeug an seine Grenzen.

Der Wunsch, den Bundesländern die Möglichkeit zu geben, ihre Daten selbst in das System zu laden und dort zu sichten legte nahe, die Datenerfassung webbasiert durchzuführen, um die Distributionsaufwände zu vermeiden. Diese Entwicklung erfolgte unter Rückgriff auf moderne und gleichzeitig zukunftssichere Werkzeuge (Dreischichtanwendung unter Einsatz von Java EE).

Im Frühjahr 2016 wurde eine neu entwickelte Exportfunktion für den Export der Nitratdaten im XML-Format der DG ENV (EC) (Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission) eingesetzt und die Daten erfolgreich übermittelt.

Derzeit konsolidiert ENDA in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt und den Länderbehörden die Daten. Dazu wurden bereits einige QS-Maßnahmen entwickelt und eingesetzt.

Messtellenansicht mit geöffneter Karte

Messtellenansicht mit geöffneter Karte
Messtellenansicht mit geöffneter Karte

Zeitverlauf Stoffkonzentrationen im Grundwasser

Grundwasser Grafik Zeitverlauf
Grundwasser Grafik Zeitverlauf